COVID-19, Moria, Belarus, Hongkong, Black Lives Matter, Polizeigewalt
12.020 HE war ein Jahr das die Welt so sehr bewegte wie seit langem nicht mehr.
Es war ein Jahr der Tiefen, aber auch der Höhen. Ein Jahr der Trauer, aber auch der Freude. Ein Jahr der Solidarität, aber auch ein Jahr des Egoismus. Es war ein Jahr das uns den Spiegel vorhielt und uns unsere guten, aber auch unsere schlechtesten Seiten offenbarte.
Es hat uns gezeigt, wie weit wir in der Wissenschaft bisher gekommen sind und wie weit wir doch in der Menschlichkeit von dem Ziel entfernt sind.
Noch immer messen wir den "Wert" eines Menschen an seiner Ertragskraft für die Wirtschaft oder dem Vermögen auf seinem Konto.
Noch immer ist uns das Wohl unsere eigenen Nation, unseres eigenen Volkes wichtiger als das Wohl der gesamten Menschheit.
Noch immer sind wir gefangen in der nationalistischen Kleingeistigkeit.
Die hat dazu geführt, dass westlichen Staaten Chancen im Wettstreit der Systeme, im Wettstreit Freiheit gegen Tyrannei, vertan haben. Das hat zu Leid, Not und Elend in den Flüchtlingslagern in Moria und anderen geführt.
12.020 war aber auch ein weiteres Jahr der Jugend.
Ob Hongkong, Black Lives Matter oder Fridays for Future. Weltweit haben Kinder und Jugendliche erneut gezeigt, dass die Zukunft besser aussieht als man es noch vor ein paar Jahren dachte.
Ihre Entschlossenheit, ihr Mut und ihr Durchhaltewillen gegen die Widrigkeiten die ihnen die alten Akteure in den Weg warfen ist nicht nur erstaunlich, sondern beeindruckend.
Und genau letzteres lässt mich hoffungsvoller in das Jahr 12.021 HE gehen, denn während die Akteure des Alten die Zukunft verschlafen ist die Jugend bereit die Zukunft lebenswerter und menschlicher zu gestalten.
Auch im Jahr 12.021 wird COVID-19, wird Moria, wird Belarus, wird Black Lives Matter, wird Polizeigewalt und all die anderen Probleme des Jahres 12.020 HE eine Rolle spielen.
Die Frage die sich am Jahreswechsel stellt ist: Sind wir bereit und gewillt es im neuen Jahr besser zu machen als im alten Jahr?
Kommentar schreiben